Prävention mit Akupunktur

Tierpatient: Ruslan 

Wallach | 8 Jahre | Schweizer Warmblut 

Der Bewegungsapparat ist das Kapital für jeden Sportler, so auch für Springpferde! Olivia hat ihren Wallach Ruslan mit einer bereits gekannten Schwachstelle im Bereich des Iliosakralgelenks gekauft. Die Schwachstelle ist im Reitalltag heute nicht von Bedeutung. Ruslan läuft mit viel Bewegungsfreude und liebt das Springen. Trotzdem betreue ich Ruslan regelmässig mit Akupunktur, um seine Schwachstelle zu stärken und etwaige Auswirkungen z.B. durch einschleichende Schonhaltungen schon im Ansatz wieder auszugleichen. Bei Bedarf wird die Akupunktur durch eine osteopathische Behandlung ergänzt.

Das mag übertrieben klingen. Doch ein Blick in die moderne Sportwelt zeigt, dass für jeden zweibeinigen Profisportler Behandlungen des Bewegungsapparates Routine geworden sind, um Verletzungen vorzubeugen. Und auch bei Pferden wird das immer häufiger gemacht. Denn Vorbeugen lohnt sich immer! Genau das tut Olivia bei Ruslan. Denn ein gesunder und starker Rücken ist die Voraussetzung, um ein Pferd reiten zu können. Aber nicht nur der Rücken, sondern das ganze Pferd soll gesund, zufrieden und leistungsfähig sein. Entsprechend umfassend ist deshalb auch die Behandlung. Zusätzlich zur bereits angesprochenen Akupunktur erhält Ruslan je nach Bedarf Kuren in Form von Kräutermischungen, um seine Organsysteme zu stärken. Sein Trainingsplan enthält neben Reiten auf dem Platz viel Gelände, aber auch Longenarbeit, Konditionstraining mit frei galoppieren oder Freispringen. Und natürlich als Ausgleich täglichen Weidegang oder Auslauf auf dem grossen Sandpaddock. Olivia legt auch Wert auf eine natürliche und individuelle Fütterung. So darf Ruslan hoffentlich lange gesund bleiben und mit seiner Reiterin viele grosse und kleine Abenteuer erleben!


Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Newsletter

Verpasse keine neuen Tipps und Angebote. Mit der Newsletter-Anmeldung erhältst du alle für dich interessanten Artikel direkt per E-Mail. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Vorname*
Name
Email*